Skip to main content

Mit der emTrace® Basisausbildung wirst Du mit Deinen Klienten herausragende und nachhaltige Ergebnisse erreichen.

  • Du bist Coach, Therapeut oder möchtest Coach werden?
  • Du bist Führungskraft und möchtest effektive Coachingmethoden in Deine Arbeit integrieren?
  • Du arbeitest als Coach oder Therapeut und suchst nach einen methodenübergreifenden Ansatz, der klar strukturiert ist?
  • Du suchst nach einer individuellen Coaching-Ausbildung in exklusiven, kleinen Gruppen?

Live emTrace® Info-Webinar

Im Info-Webinar führen wir ein emTrace® Coaching live durch und stellen den emTrace® Coachingansatz, sowie den Aufbau der emTrace® Ausbildung bei uns vor. (kostenfrei / via Zoom)

Themen

Punktgenau machen wir Emotionsspuren ausfindig und verändern sie gezielt und nachhaltig.

Emotionsspuren kennst Du bestimmt auch: z. B. so etwas, wie vergangene Stresserlebnisse, die immer noch „in den Knochen stecken“ – (Streitigkeiten, Trennungen, Verletzungen, Misserfolge, Niederlagen, Unfälle oder stressende Erlebnisse) eigentlich längst vergangen, doch wenn Du an sie denkst, spürst Du immer noch die unangenehmen Emotionen.  Manche dieser Erlebnisse sind so tief, dass sich daraus sogar eine Blockade mit körperlichen Symptomen bilden kann.

Vielleicht kennst Du das auch, dass Menschen mit bestimmten Handlungen oder Worten immer wieder die gleiche Reaktion auslösen, obwohl Du das nicht möchtest und vielleicht hast Du das Gefühl, Deine Reaktion nicht kontrollieren zu können? Das führt zu Negativ-Spiralen, die schlechte Stimmung auslösen? Stell Dir vor, wie es wäre, diese Verhaltensmuster auflösen zu können.

Mit der emTrace® Basisausbildung führst Du vollständige Coachings durch. Du bekommst Schritt für Schritt Anleitungen, die Dir größtmögliche Sicherheit bieten.

Inhalte

Mit dieser fundierten Ausbildung zum emTrace® Emotionscoach wirst Du Emotionsspuren präzise erkennen, punktgenau aktivieren und gezielt verändern

Motivkompass®  und Wholeceptionmodell®

Durch den Motivkompass® und Wholeception®-Scanning-Tools wirst Du emotionale Stressspuren punktgenau identifizieren und Klarheit haben, wann welche Intervention am effektivsten ist.

Unser Gehirn und Neurobiologie

Unser Gehirn: Grundlagen – Funktionen – Impulse für Veränderungsprozesse. Du verfügst über ein wissenschaftlich basiertes und praxisbezogenes Wissen über das menschliche Gehirn und die für das Emotionscoaching entscheidenden neuronalen Prozesse.

emTrace® Coachingsprozesse

Klar strukturierte Coachingabläufe für maximale Sicherheit im Tun. Du entwirfst maßgeschneiderte Interventionen für Deine Klienten und führst diese gekonnt, sicher und flexibel durch.

Ausbildungsphasen

Wir setzen auf den B-D-A Faktor. Vor, während und nach der Ausbildungen begleiten wir Dich und sind für Fragen offen.

1

Before

Interaktives Online Training in Deinem Lerntempo
2

During

4 Tage Seminar in exklusiven Kleingruppen
max. 15 TeilnehmerInnen
2 Lehrtrainerinnen
3

After

Auch nach dem Seminar unterstützen wir Dich durch Supervisionen und zusätzlichem Videomaterial
Mimikresonanz® emtrace® emko Institut

Vorteile

Schnellere und nachhaltigere Ergebnisse durch fundiertes Wissen und passgenaue Interventionen.

Exklusivität

Ausbildung in kleinen exclusiven Gruppen mit 2 Trainerinnen. Lernen in Deinem Tempo mit viel Zeit für Fragen und Übungen.

Wissenschaftlichkeit

Die Ausbildung ist ausgerichtet an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Neurowissenschaften. Die neuronalen Prozesse zu begreifen, die in einem erfolgreichen Emotionscoaching ablaufen, ermöglicht es Dir als Emotionscoach effektiver und nachhaltiger zu arbeiten.

Nachhaltigkeit & Praxistransfer

Das emTrace-Training als auch die emTrace-Coachingsitzungen sind so aufgebaut, dass Du Lerninhalte und Veränderungen nachhaltig verankerst und direkt umsetzen kannst.

emTrace® Coaching Starter Set

emTrace-Coach-Starterkit

Neben dem umfangreichen emTrace-Level 1-Onlinetraining (Dauer: ca. 20 Stunden), das Dich optimal auf das Präsenztraining vorbereitet, erholst Du im emTrace-Basistraining auch das emTrace-Coach-Starterkit. Das ist ein vollständiges Starter Materialpaket mit allem, was Du für Deine Coachings brauchst

Lerne uns kennen

Reserviere Dir jetzt Dein persönliches Beratungsgespräch.
(kostenfrei/ via Zoom)

emko Institut

Deine Lehrtrainnerinnen

Hier findest Du Antworten auf Deine Fragen

Kann ich Bildungsurlaub beantragen?

Wir sind ein von der DenkArbeit.ruhr anerkanntes Ausbildungsinstitut und erfüllen die Voraussetzungen für Bildungsurlaub und Bildungsschecks. Sprich uns gerne dazu an.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Nach Deiner Anmeldung (frühstens ca 8 Wochen vor dem Seminar) wirst du für das vorbereitende Onlinetraining freigeschaltet. Die Theorie erarbeitest Du Dir ganz in Deinem Tempo in dem interaktiven Training. Für diesen Theorieteil solltest du etwa 25 Stunden einplanen. So bist Du mit der Theorie bestens für die 4 Ausbildungstage vorbereitet.

Wir treffen uns im emko Institut in Siegburg oder im Zoom-Raum. In exklusiven, kleinen Gruppen geht es dann an die Praxis. Alle Interventionen erarbeiten wir uns Schritt für Schritt. Du erlebst ein Demo-Coaching bevor es in die Kleingruppen geht, in denen du mal Coach und mal Klient:in bist. So erlebst du die Prozesse von beiden Seiten. In diesem geschützten Rahmen ist viel Zeit zum Üben.

Nach den 4 Tagen steht dir das Onlineportal auch weiterhin zur Verfügung. Alle Prozesse und Materialien, die du für ein Coaching brauchst, sind hier hinterlegt. Außerdem viele Stunden Videoaufzeichnungen mit denen Du dein Wissen weiter vertiefen kannst.

Wie groß ist die Ausbildungsgruppe?

Wir legen Wert auf kleine feine Gruppen. Uns ist sehr wichtig, Dich ganz nah begleiten zu können und alle Deine Fragen zu beantworten. In den Kleingruppen wirst Du von einer Assistenz begleitet. Assistenzen sind frühere Teilnehmer:innen, die die Ausbildung schon durchlaufen haben.

Wer ist Lehrtrainerin im Seminar?

Lea und Silvana führen die Seminare gemeinsam durch. Beide arbeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten als Coach. So hast Du die Expertise und Fokus von 2 Trainerinnen in einer Ausbildung

Wie sind die Voraussetzungen für Teilnahme?

Grundsätzlich ist die Ausbildung für alle Menschen geeignet, die ihre Emotionale Kompetenz ausbauen möchten.

Wichtig ist: Du bist emotional stabil und dich nicht parallel in einer Psychotherapie befinden oder auf die Psyche einwirkende Medikamente nehmen. Die Ausbildung richtet sich an psychisch gesunde Menschen.

Du solltest bereits Erfahrungen im Bereich Coaching, Therapie, (Kommunikations-) Psychologie oder Beratung haben. Gerne bieten wir Dir hierzu ein Beratungsgespräch an. Ganz unverbindlich.

Für wen ist die emTrace® Ausbildung geeignet?

Wenn du deine emotionale Kompetenz steigern möchtest, bist du bei uns an der richtigen Adresse. Die emTrace® Ausbildung richtet sich an Menschen, die schon Coach, Therapeut oder Heilpraktiker (Psych) sind und ihren Methodenkoffer mit dem integrativen Ansatz bereichern möchten. Aber auch an all die, die Menschen in ihrer Entwicklung begleiten und bereichern möchten. Also angehende Coaches oder Therapeuten, Führungskräfte, Mediziner, Anwälte, Mediatoren, Unternehmer, (Sport-)Trainer. Wo Menschen mit Menschen arbeiten, geht es immer auch um Emotionen.

Was ist emTrace® und wer hat es entwickelt?

emTrace® wurde von Dirk W. Eilert entwickelt. emTrace® versteht sich als methodenübergreifender und integrativer Emotionscoaching-Ansatz. Integratives Emotionscoaching bedeutet: Nicht eine Methode steht im Mittelpunkt des Coachings, sondern es ist ausgerichtet an den Faktoren, die die Wirksamkeitsforschung jetzt gerade als wichtigste Faktoren ansieht. Sollte in Zukunft etwas als noch wichtiger erachtet werden, wird das in emTrace® integriert. emTrace® gibt sich nicht mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden. Die Forschungsabteilung sucht stets nach Weiterentwicklung. Besonders wichtig ist uns, dass emTrace® ausgerichtet ist an den aktuellen Studienergebnissen aus Emotionspsychologie und der Mimikresonanz.

Wofür kann ein Emotionscoaching mit emTrace® eingesetzt werden?

Gezieltes und punktgenaues Lösen von emotionalen Blockaden, nachträgliches Verarbeiten von Stresserlebnissen, Erinnerungen, die immer noch im Nervensystem feststecken, Kränkungen, Konflikte, Trennungen, Niederlagen, Misserfolge, finanzielle „Durststrecken“, Unfälle und Verletzungen oder um stressende Erfahrungen, wie z.B. einen turbulenten Flug handeln. Außerdem für die Veränderung negativer Verhaltensmuster in sozialen Beziehungen, wie der Partnerschaft oder der Eltern-Kind-Beziehung (Wut, Eifersucht, Verlustangst etc).

Wir haben auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Auflösen von übermäßigem Genuss (Heißhunger, übermäßiges Kaufen von Schuhen, Kleidung, Büchern oder übermäßige Smartphone oder Social Media Nutzung)

Was sind die Schlüsselkompetenzrollen, die ich als emTrace® Coach beherrschen werde?

Du wirst zum Gehirnarchitekten: Du gestaltest kompetent die neuronalen Lernprozesse und Netzwerke. Als Emotionssommelier navigierst du sicher durch das Kerngebiet des Emotionscoachings – die menschlichen Emotionen und die neurobiologischen Motivfelder.

Als Wirkungsdirigent dirigierst du gekonnt die fünf übergeordneten Wirkfaktoren, sodass daraus eine wundervolle Melodie der Veränderung wird. Als Veränderungsingenieur führst du gekonnt, sicher und flexibel durch deine passgenauen Interventionen. Schließlich sorgst du als Ressourcengärtner dafür, dass die Ressourcen, die im Coaching angelegt wurde, nachhaltig aufblühen.

Kann ich die Ausbildung auch online machen?

Wir freuen uns, wenn Du uns in unserem wunderschönen Institut besuchst. Ob online oder in Siegburg.

In welcher Reihenfolge kann ich die Level buchen?

Du startest mit der Basisausbildung. (Level 1)

Die Aufbaulevel kannst Du in der Reihenfolge machen, wie es für dich gut passt.

Das Zertifizierungslevel ist sozusagen der Ritterschlag, den Du nach absolvierten Level 1-4 bekommst. Im Anschluss erhältst Du das emTrace Masterzertifikat.

Kann ich die Ausbildung steuerlich absetzen?

Hier gibt es unserer Erfahrung nach mehrere Möglichkeiten. Als Fortbildungskosten, als generelle Weiterbildungskosten oder als Betriebsausgabe wenn du bereits selbständig bist. Die verbindliche Entscheidung, ob und in welcher Höhe obliegt deinem zuständigen Finanzamt. Informier dich hierzu am besten bei deinen Steuerberater:innen.

Tipp: Einige Arbeitgeber unserer Teilnehmer:innen waren schon so nett und haben die Ausbildung bezuschusst bzw. bezahlt. Gut ausgebildete Coaches im Unternehmen zu haben, bietet viele Vorteile.

Wie kann ich die Ausbildung bei euch buchen?

Du kannst jederzeit gerne ein Beratungsgespräch buchen wenn du noch Fragen haben solltest. https://calendly.com/emkoinstitut/beratungsgespraech?month=2022-10

Oder aber direkt hier: https://emko-institut.de/seminaruebersicht/

Gibt es so etwas wie Übungsgruppen?

Ja, es gibt regelmäßige Supervisionsrunden und Übungsgruppen mit allen emTrace® Coaches. Auch bieten wir regelmäßig Meetups an, wo wir in kleinen Gruppen anstehende Fragen beantworten oder Prozesse vertiefen können.

Ich habe noch Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Buch dir gerne einen Beratungstermin. Ganz unverbindlich und kostenlos. Wir werden gemeinsam alle offenen Punkte klären.

Kann ich den Ausbildungspreis in Raten bezahlen?

Das geht. Lass uns gerne dazu sprechen. Wir finden eine Lösung, die zu Dir passt.

Ein persönliches Gespräch?