Skip to main content

Mimikresonanz®

Live Info-Webinar
Mimikresonanz® emko Institut

Was ist Mimikresonanz®

Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen.

Wusstest Du, dass nur jede zweite Emotion gesehen oder richtig interpretiert wird?

Stell dir vor, eine ganz alltägliche Situation, irgendwo in Deutschland: Du stellst eine Frage wie z.B. “Schaffst du das?” und bekommst von zwei Personen die Antwort: “Das wird schwierig”.

Während Person A das sagt, zieht sie ganz leicht die Augenbraueninnenseiten nach oben. Person B hingegen zieht die Augenbrauen zusammen. Dieses kurze Zucken der Augenbrauen dauert nur Bruchteile einer Sekunde und sagt so viel aus.

Diese kurzen Bewegungen der Augenbrauen sind eindeutige Signale auf zwei völlig unterschiedliche Gefühlszustände unseres Gegenübers. Sie dauern nur eine Bruchteile einer Sekunde und geben einen enorm wichtigen Einblick darüber, was die andere Person gerade empfindet.

Ob wir etwas preisgeben möchten oder nichtdie Mimik, die Körpersprache und auch die Stimme verrät es. Man könnte sagen, Körpersprache ist eine wahre Plaudertasche.

Die Körpersprache liefert uns durch feine und nicht steuerbare, Signale einen tiefen Einblick in die unbewussten Prozesse unserer Gegenüber. Heute verlässt Du dich vielleicht noch auf deine Intuition, in unseren Mimikresonanz® Seminaren lernst Du die feinen und präzisen Signale der Körpersprache kennen und steigerst Deine Emotionserkennungsfähigkeit erheblich (auf über 90 %). Für bessere Beziehungen sowohl beruflich als auch privat.

Mimikresonanz® Beratungsgespräch

Deine Vorteile

Mit unseren Mimikresonanz® Seminaren baust Du Deine 3 Schlüsselfertigkeiten für emotionale Kompetenz maximal aus.

Empathie
Menschenkenntnis
Wirkungskompetenz

Mimikresonanz® – mehr als Mimik

Ein ganzheitliches Trainingskonzept nonverbaler Kommunikation.

Mimikresonanz® emko institut

Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen.“

Samuel Butler

Mimikresonanz® Basis + Professional Kompakttraining

Empathie und emotionale Kompetenz stärken

Was denkt sie wohl gerade? Sie rümpft die Nase. Interessiert sie, was ich gerade erzähle?

Dieser komische Blick, dazu die hochgezogene Augenbraue. Ist sie mit dem, was ich sage, einverstanden? Ist sie noch Teil des Teams?

Stell Dir vor, Du bräuchtest nur wenige Augenblicke, um die Mimik anderer Menschen treffsicher zu entschlüsseln und deren Bedeutung zu verstehen. Um klar zu sehen, wie sich die Person fühlt, was sie denkt. Wie wäre es, das wahrzunehmen und zu verstehen, was nicht gesagt wird.

Prof. Dr. Gerhard Blickle (Universität Bonn) bestätigt durch seine Forschung, Emotionserkennungsfähigkeit zahlt sich sogar in barer Münze aus.  „It pays to have an eye for emotions“. Zur Studie.

Mimikresonanz® Basis + Professional Kompakttraining

  • bessere Beziehungen sowohl beruflich als auch privat
  • zufriedenere Kunden
  • in Coaching oder Therapie schnellere und nachhaltigere Ergebnisse
  • mehr Sicherheit in der Gesprächsführung
  • kompetentes und wertschätzendes Miteinander
  • nachhaltigeres Arbeitsklima, frühes Erkennen von Konflikten und Einwänden

Das trainieren wir in unserem Mimikresonanz® Kompakttraining Seminar:

Nonverbale mimischen Signale präzise und sicher lesen, menschliches Verhalten und sich selber besser verstehen und angemessen mit den Signalen meines Gegenübers umgehen.

Die Bausteine des Mimikresonanz® Kompakt (Basic und Professional) Trainings

  • vorbereitendes Online Training
  • 4 Tage Seminar a 8 Stunden
  • Online Mikroexpressionstraining Basic und Professional im Wert von 200 €
  • Mimikresonanz® Skript
  • Mimikresonanz® Professional Zertifikat
Mimikresonanz®

„Ein guter Kontakt zu meinen Gesprächspartnern und eine gute Kommunikation sind das A und O.“

Mimikresonanz® Profiling

Menschenkenntnis

„Verlässt Du Dich noch auf Worte oder liest Du schon nonverbal?“

– wer mit Menschen arbeitet, wird das bestätigen können. Dennoch erreichen wir manche Menschen nicht, obwohl wir alles dafür tun. Und bei manchen fällt es uns schwer, ihre Beweggründe zu verstehen. Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?

„Behandle Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest“, sagt eine alte Lebensweisheit. Doch dieser Rat könnte falscher nicht sein. So kann es passieren, dass ich alles tue, was für mich in der Rolle des Kunden, Gastes, Klienten, gut wäre – erreiche mein Gegenüber aber nicht. Jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeitsstruktur und somit eine eigene Motivpräferenz. Was für mich wertvoll ist, muss es für andere noch lange nicht sein.

Das Mimikresonanz® Profiling macht Dich zu einem wahren Meister der Menschenkenntnis. Für viel Sicherheit im Umgang mit Gesprächspartnern liefert dir dieses Seminar viel fundiertes Wissen, um Menschen treffsicher einschätzen zu können.

 

Mimikresonanz® Profiling

  • schnelle und treffsichere Einschätzung Deines Gegenübers
  • unausgesprochene Wünsche und Motive verstehen
  • ein Blick für blinde Flecken und versteckte Themen 
  • als Führungskraft kannst Menschen typgerecht führen und Potentiale optimal fördern
  • überzeugende Sprachmuster bewusst einsetzten
  • typgerecht präsentieren, um so die bestmögliche Verbindung zu Gesprächspartnern zuerreichen

Das trainieren wir in unserem Mimikresonanz® Profiling Seminar:

Für viel Sicherheit im Umgang mit Gesprächspartnern liefert dir dieses Seminar fundiertes Wissen, um Menschen treffsicher einschätzen zu können und ihre unausgesprochenen Wünsche und Motive zu verstehen.

Mimikresonanz®

„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.“

Will Rogers

Mimikresonanz® Impact

Wirkungskompetenz

100 Millisekunden – so sagt die Forschung –  braucht man, um eine Person unbewusst einzuschätzen. Ganz schnell stecken wir sozusagen in einer Schublade, kommen aber schwer wieder heraus.

Beruflich wie auch privat – Der erste Eindruck eines Menschen wird erheblich durch das äußere Erscheinungsbild geprägt. Vor allem im Berufsleben stellt dies einen ganz entscheidenden Erfolgsfaktor dar.

Im Zentrum des Impact Trainings stehen die Faktoren, die Einfluss auf unser Gesamtbild haben. Mimik, Gestik, Körperhaltung, Kleidungsstil, Nutzen von Farben beispielsweise.

 

Mimikresonanz® Impact

  • die Macht des ersten Eindrucks nutzen
  • Bedeutung nonverbaler Wirkungskompetenz erfassen
  • Deine Wirkung optimal und gezielt steuern (z.B. über Kleidung, Accessoires, Haare, Pigmentierungstyp)
  • Zusammenspiel von Rolle, Zielen und Kontext erschließen

Das trainieren wir in unserem Mimikresonanz® Impact Seminar:

Wir schauen uns an, wie wir  14 Faktoren auf unsere persönlichen Ziele hin ausrichten und authentisch mit der Gesamtwirkung in Einklang bringen können. Wann möchte ich wie wirken und wie schaffe ich dassowohl mit der inneren Haltung als auch mit dem äußeren Erscheinungsbild.

Jetzt mehr über Mimikresonanz® erfahren

Reserviere Dir jetzt Dein persönliches Beratungsgespräch.
(kostenfrei/ via Zoom)

emko Institut

Deine Mimikresonanz® Lehrtrainnerinnen

Hier findest Du Antworten auf Deine Fragen

Für wen ist ein Mimikresonanz® Training im emko Institut geeignet?

Mimikresonanz® Trainings richten sich an alle Menschen, die mit Menschen arbeiten oder leben. Also quasi an uns alle. Überall da, wo Menschen aufeinandertreffen, geht es um Emotionen und um Empathie – Überall kommt es auf gute Beziehungen zueinander an.

Was genau wird in den Mimikresonaz® Seminaren im emko Institut trainiert?

Indem wir die Kernkompetenz, nonverbale Signale präzise zu entschlüsseln, trainieren, steigert nicht nur die Empathie, sondern zusätzlich auch die Menschenkenntnis – also Menschen treffsicher einschätzen zu können –  und die eigene Wirkungskompetenz. Diese drei Schlüsselkompetenzen überlappen sich. Sie sind Teilbereiche der emotionalen Kompetenz und essentiell für eine gelingende zwischenmenschliche Kommunikation sowie erfüllende Beziehungen – sowohl beruflich als auch privat.

Anhand welcher Mimikresonanz-Seminare Du die drei Schlüsselkompetenzen trainierst, siehst Du anhand der Seminarinhalte.



Wo kann Mimikresonanz® eingesetzt werden?

Emotionen in den Gesichtern wahrzunehmen, verändert Deinen Blick allgemein. Stell Dir vor,  Du bist in einem Land in Urlaub, die eine andere Schrift verwenden als wir. Du kennst die Buchstaben auf den Schildern nicht. Natürlich kommst du mit google maps klar. Wenn Du aber die Buchstaben kennengelernt hast, erschließen sich Dir ganz neue Möglichkeiten. Du siehst mehr, auch Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps und Veranstaltungen, die auf Deinem smartphone nicht aufgeführt sind – so kannst Du Dir das Leben mit Mimikresonanz® vorstellen.

Stell Dir vor, wie ein Beratungsgespräch, ein Verkaufs- oder Dienstleistungsgespräch, der Umgang mit Mitarbeitern, mit Kindern, mit Sportlern ……. in Zukunft verlaufen könnte.



Lohnt sich ein Mimikresonanz® Training für mich?

Mit Mimikresonanz steigerst Du ie nachweislich und messbar Deine Emotions­erken­nungs­fähigkeit: Dies wirkt sich positiv auf den privaten und beruflichen Erfolg aus.

Die Studien dazu sprechen eine eindeutige Sprache. Ob im Coaching, der Psychotherapie, dem Gesundheitswesen oder im Verkauf, Service und der Führung von Mitarbeitern: Je besser ein Mensch die Gefühle seiner Gesprächspartner erkennt, desto besser sind die Ergebnisse und die Beziehungsqualität. 

In der Therapie beispielsweise bedeutet das konkret schnellere und nachhaltigere Ergebnisse, im Gesundheitswesen zufriedenere Patienten, im Verkauf mehr Umsatz und in der Führung motiviertere Mitarbeiter.



Wie groß ist die Ausbildungsgruppe?

Wir legen Wert auf kleine, feine Gruppen. Uns ist sehr wichtig, Dich nah begleiten zu können.

Wer ist Lehrtrainerin im Seminar?

Lea und Silvana führen die Seminare gemeinsam durch. So hast Du die Expertise von zwei Trainerinnen in einer Ausbildung.

Wie sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme?

Grundsätzlich ist die Ausbildung für alle Menschen geeignet, die ihre emotionale Kompetenz ausbauen möchten.

Was ist Mimikresonanz® und wer hat es entwickelt?

Im Kern trainiert Mimikresonanz® die Fähigkeit, die Emotionen anderer Menschen treffsicher zu erkennen, richtig zu interpretieren und angemessen mit ihnen umzugehen. 

Mimikresonanz® wurde von 2011 von Dirk W. Eilert entwickelt und gibt Dir ein an der wissenschaftlichen Forschung ausgerichtetes und didaktisch ausgefeiltes Trainingskonzept an die Hand.



Kann ich die Ausbildung auch online machen?

Wir freuen uns, wenn Du uns in unserem wunderschönen Institut besuchst. Ob online oder in Siegburg.

Ist die Ausbildung steuerlich absetzbar?

Hier gibt es unserer Erfahrung nach mehrere Möglichkeiten. Als Fortbildungskosgten, als generelle Weiterbildungkosten oder als Betriebsausgabe wenn du bereits selbständig bist. Die verbindliche Entscheidung, ob und in welcher Höhe obliegt deinem zuständigen Finanzamt. Informier dich hierzu am besten bei deinen Steuerberater:innen.

Tipp: Einige Arbeitgeber unserer Teilnehmer:innen waren schon so nett und haben die Ausbildung bezuschusst bzw. bezahlt. Gut ausgebildete Coaches im Unternehmen zu haben, bietet viele Vorteile.

Kann ich die Ausbildung auch als Bildungsurlaub geltend machen?

Ja, sprich uns hierzu gerne frühzeitig an.

Wie kann ich die Ausbildung bei euch buchen?

Du kannst jederzeit gerne ein Beratungsgespräch buchen wenn du noch Fragen haben solltest. https://calendly.com/emkoinstitut/beratungsgespraech?month=2022-10

Oder aber direkt hier

Was sind wichtige Bestandteile der Mimikresonaz® Seminare beim emko Institut?

Die Trainings bestehen aus drei Bereichen:

  • Mimikscouting die „Spuren der Mimik“ lesen:
    Wir trainieren, das, was Du in der Mimik Deiner Gesprächspartner siehst, auch wahrzunehmen. Der Bereich des Mimikscouting nutzt bewährte wissenschaftliche Systeme, um die Mimik zu codieren, wie zum Beispiel das Facial Action Coding System (FACS).
  • Mimikcode – die Mimik entschlüsseln:
    Wir trainieren die mimischen Signale richtig zu interpretieren, um so die Gefühle und Wünsche Deiner Gesprächspartner zu erkennen – auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus der Emotionsforschung, sowie der Persönlichkeits- und Motivations­psychologie.
  • Resonanztraining – ressourcenvoll agieren:
    Wir trainieren, angemessen und zielführend mit den Informationen, die Du durch präzises Beobachten gewonnen hast, umzugehen. Hier liefert u.a. die moderne Gehirnforschung wertvolle Impulse für eine ressourcenvolle und beziehungsfördernde Kommunikation.

Ich habe noch Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Buch dir gerne einen Beratungstermin. Ganz unverbindlich und kostenlos. Wir werden gemeinsam alle offenen Punkte klären.

Besteht die Möglichkeit den Ausbildungspreis in Raten zu bezahlen?

Das geht. Lass uns gerne dazu sprechen. Wir finden eine Lösung, die zu Dir passt.

Wie läuft ein Training im emko Institut ab?

Die Basis Pro Ausbildung bildet die Basis. Die Aufbauseminare kannst Du ganz nach Deinen Interessen buchen.

Wir treffen uns im emko Institut in Siegburg oder im Zoom-Raum. In exclusiven, kleinen Gruppen geht es dann an die Trainings. Ein ausgefeiltes didaktisches Konzept mit vielen praktischen Übungen garantiert Wissen mit Spaß.

Nach dem Basis Pro Seminar steht dir ein Onlineportal zur Verfügung, wo Du Dein Wissen weiter trainieren und vertiefen kannst.

Gibt es die Mimikresonanz Trainings auch für Teams und Unternehmen?

Ja, sehr gerne planen und führen wir Trainings exklusiv für Dein Team oder Dein Unternehmen durch. Sprich uns gerne an.

Ein persönliches Gespräch?